Mehr Artenschutz in der Stadt

08.10.23 –

Herrenberg hat nach Auffassung der Grünen im Gemeinderat noch Nachholbedarf beim Thema biologische Vielfalt. Wie die Co-Vorsitzende der Fraktion Waltraud Pfisterer-Preiss sagte, ist die Stadt bei den umzuwandelnden Flächengrößen zu zögerlich und einfallslos.

Neue Anstöße erhoffen sich die Grünen vom Bündnis „Kommunen für biologische Vielfalt“, das 2012 gegründet wurde und dem inzwischen rund 380 Kommunen angehören, über 50 davon in Baden-Württemberg. Gemeinsam setzen sie sich für artenreiche Naturräume im unmittelbaren Lebensumfeld der Menschen ein. Der Verein bietet ihnen eine Plattform zum Netzwerken und Ideenaustausch. Er bietet Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit und Fortbildungen für Verwaltungsangestellte an, dazu gibt es gemeinsame Aktionen und Projekte.

„Wir versprechen uns von der Mitgliedschaft Impulse und neuen Schwung für ökologische Konzepte auf unseren städtischen Grünflächen“, so Pfisterer-Preiss. „Als Kommune können wir sehr viel und mehr als bisher gegen das Artensterben und für die Artenvielfalt tun. Damit erhöhen wir auch die Lebensqualität in Herrenberg, etwa durch die naturnahe Gestaltung von Freiflächen, Plätzen und Pflanzbeeten an Bushaltestellen.“

Die Mitgliedschaft im Bündnis „Kommunen für biologische Vielfalt“ koste einen jährlichen Mitgliedsbeitrag von 185 Euro, das sei kaum haushaltsrelevant, der Mehrwert könne aber enorm sein, wenn man die Mitgliedschaft wirklich nutze. „Dazu ist es auch wichtig die Stelle des oder der städtischen Umweltbeauftragten wieder zu besetzen“, betonte Pfisterer-Preiss. „Er oder sie kann die Mitgliedschaft am besten managen, sinnvolle Kooperationen mit anderen Kommunen pflegen, beispielhafte Projekte bewerten und gegebenenfalls auf Herrenberg übertragen, Schulungen für städtische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über das Bündnis organisieren.“

Für die Herrenberger Grünen ist klar: Die Gefährdung der Biodiversität ist neben dem Klimawandel die größte Bedrohung für die Lebensqualität künftiger Generationen. Deshalb habe Herrenberg die Pflicht, sich verstärkt um den innerstädtischen Artenschutz zu kümmern.

Gemeinderat | Kommunales | Pressemitteilung | Tierschutz | Umwelt- & Naturschutz

Diskussionsabend mit Michael Bloss

In Kooperation von Grünem Ortsverband Herrenberg und dem Kreisverband Böblingen diskutiert Michael Bloss, Mitglied des Europäischen Parlaments und Spitzenkandidat der [...]

Das Treffen des Ortsvorstands. Interessierte Mitglieder sind jederzeit herzlich wollkommen!

Herrenberg mitgliederöffentlich