Wechsel in der Gemeinderatsfraktion Herrenberg - Pressemitteilung der Fraktion

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Gemeinderat Herrenberg wählte eine neue Fraktionsspitze. Als neue Doppeltspitze werden Dr. Heike Voelker und Waltraud Pfisterer-Preiss als Co-Sprecherinnen die Fraktion vertreten. Stellvertretende Fraktionssprecherin wird Silvia Egenter. Die neue Fraktionsspitze löst die bisherigen Fraktionssprecher*innen Annegret Stötzer-Rapp, Jörn Gutbier und Andreas Feil zum 27.4.2021 ab. Nachrücker*innen in der Fraktion sind: Söngülü Karakali und Mahmoud El-Dassouki...

21.04.21 –

Dr. Heike Voelker war bei der Kommunalwahl 2019 Stimmenkönigin auf der Liste von Bündnis 90/Die Grünen. Die Geowissenschaftlerin fokussiert ihre Ratsarbeit auf die Querschnittsaufgabe Klimaschutz und damit auf die Bereiche Klimafahrplan, Stadtentwicklung, Bauen, Wohnen, Gebäudemanagement, Mobilität, Klimawandelanpassung, Erneuerbare Energie, Stadtwerke und alle weiteren Themen, die Berührungspunkte mit dem Klimaschutz haben.

Waltraud Pfisterer-Preiss gehörte von 1994 bis 2002 dem Gemeinderat Herrenberg an. Nach einer Pause kandidierte sie 2019 wieder und bekam ein Direktmandat. Wichtig ist ihr im Bereich Verkehr die Stärkung des Umweltverbundes, der Wohnungsnot entgegenzuwirken und dabei die Natur- und Umwelt zu schonen. Als gelernte Krankenschwester hat sie immer auch Menschen mit Handicap und die ältere Bevölkerung im Fokus.

Silvia Egenter sitzt seit 2004 ununterbrochen für die Grünen im Gemeinderat und engagiert sich im Verwaltungsausschuss. Ihre Hauptthemen sind Jugend, Soziales, Integration, Kultur und Sport. Als Mitglied im Ausschuss Städtepartnerschaft unterstützt sie den kulturellen und wirtschaftlichen Austausch zwischen den Herrenberger Bürgern und den Partnerstädten Fidenza und Tarare.

Zusammen mit Leonie Zerweck, Alfred Steinki und den Nachrückerinnen Songülü Karacali und Mahmoud El-Dassouki formiert sich die neue Fraktion. Karacali wird in den Verwaltungsausschuss nachrücken. Die medizinische Fachangestellte engagierte sich in der Vergangenheit schon ehrenamtlich im Begleitausschuss von „Demokratie leben“ und dem Weltcafé. El-Dassouki, der als Softwareentwickler in der IT-Branche tätig ist, war früher im Stadtjugendring aktiv. Er wird sich im Technischen Ausschuss einbringen.

Die neu zusammengesetzte Fraktion freut sich, dass sie mit Karacali und El-Dassouki zwei Fraktionskolleg*innen mit Migrationshintergrund bekommen. Diese Bevölkerungsgruppe ist bisher im Rat nicht vertreten. Die Kombination aus verjüngter Fraktion und erfahrenen Rätinnen bietet beste Voraussetzungen, dass zukünftig Grüne Impulse konstruktiv und bereichernd in der Gemeinderatsarbeit platziert werden.

Wir möchten die Gelegenheit nutzen, euch bereits frühzeitig über unsere KMV in einem neuen Format zu informieren. Dieses Mal treffen wir uns samstagnachmittags und nehmen [...]

Treffen Gruppe Nufringen

Nufringen