Antrag: Pflege städtischer Grünflächen

18.04.12 –

Die Technischen Dienste berichten im  zuständigen Ausschuss

• nach welchen Kriterien die Technischen Dienste sowie die Vergabefirmen bisher ökologische Gesichtspunkte in der Grünpflege umsetzen,
  • über ein bestehendes oder möglicherweise geplantes ökologisches Pflegekonzept und die Frage von dessen Verbindlichkeit,
  • über die Kontrolle erfolgter Pflegemaßnahmen
  • ob bei Pflegemaßnahmen für unterschiedliche Flächentypen besondere naturschutzfachliche Erfordernisse berücksichtigt werden,
  • auf welchen Flächenanteilen eine solche höherwertige Pflege ggf. erfolgt.

Begründung

Alle Arten und Größen von Grünflächen innerhalb und außerhalb einer Stadt sind, genauso wie Waldrandstreifen, Straßenbegleitgrün, Gewässerrandstreifen, Hecken, … Refugien für verschiedenste Arten von Pflanzen und Tieren. Der Qualität der Pflege dieser Flächen, sei es durch die Stadt Herrenberg (Technische Dienste), Vergabefirmen oder Forstverwaltung, kommt für den Erhalt der Artenvielfalt  eine besondere Bedeutung bei. Die Funktionsfähigkeit als vielfältiger Lebensraum und der Werteerhalt hängen entscheidend davon ab, ob die Pflegemaßnahmen (Zeitpunkt der Mahd, behutsame und schonende Pflegeschnitte für Hecken, Gehölze und Bäume im Winter und die Verwendung von heimischem Pflanzmaterial auf Basis des Naturschutzgesetzes) primär nach gärtnerischen oder auch nach tier- und pflanzenökologischen Kriterien durchgeführt werden.

Deshalb muss bei allen Ausführenden sichergestellt sein, dass fachmännisch und nicht über das notwendige Maß hinaus oder zum falschen Zeitpunkt gepflegt wird.

Die Fraktion der Grünen möchte mit diesem Thema auch immer wiederkehrende Nachfragen, Beschwerden und konkrete negative Beispiele  aus der Bürgerschaft aufgreifen.

Für die Fraktion

Maya Wulz

Anträge | Gemeinderat

Wir möchten die Gelegenheit nutzen, euch bereits frühzeitig über unsere KMV in einem neuen Format zu informieren. Dieses Mal treffen wir uns samstagnachmittags und nehmen [...]