Antrag: Keine Gentechnik auf kommunalen Flächen

01.11.13 –

Antrag

Bei der Neuverpach­tung von städtischen landwirtschaftlichen Flächen und der Verlängerung von Pacht­verträgen werden die Pächter vertraglich verpflichtet, auf die

Verwendung gentechnisch verän­derten Saatguts zu verzichten und keine gentechnisch veränderten Organismen anzubauen.

Aus den bisherigen Erfahrungen in den USA, Kanada und GB verdichten sich die

Anzeichen für Probleme beim Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen: Auskreu-

zungen, besonders bei Raps, Gefährdung der gentechnikfreien Produktion von Bio-

betrieben, mangelnde Wirksamkeit und keine Reduktion – wie versprochen - von

Pestiziden, mangelnde Wirtschaftlichkeit, steigende Abhängigkeiten der Landwirte

von wenigen Saatgut- und Pestizidanbietern, hohe Folgekosten für Landwirte und

Gesellschaft durch hohen Überwachungsaufwand, ungeklärte Risiken in den Berei-

chen Umwelt und Gesundheit. Hinzu kommt, dass die große Mehrheit der Verbraucher und Landwirte in Europa kein Gen-Food will. Gentechnisch veränderte Lebensmittel sind derzeit in der Lebensmittelverarbeitung und beim Handel nicht absetzbar. Um den großen Markt für gentechnikfreie Lebensmittel nicht zu stören, ist deshalb besondere Sorgfalt zum Schutz der bislang gentechnikfrei produzierenden Landwirtschaft in Deutschland nötig.

Es gibt in Deutschland und Europa viele Städte und Regionen, die sich zur gentechnikfreien Zone erklärt haben im Sinne eines vorbeugenden Verbraucher‑ und Umweitschutzes. Auch zehn Bundesländer haben sich für ihre selber bewirtschafteten und verpachteten Böden entsprechend erklärt. Wir halten dieses Vorgehen

für eine wirksame Maßnahme, der sich auch Herrenberg, ohne zusätzliche Kosten für die Gemeinde, anschließen sollte.

Für die Fraktion

Maya Wulz

Anträge | Gemeinderat | Gentechnik

Wir möchten die Gelegenheit nutzen, euch bereits frühzeitig über unsere KMV in einem neuen Format zu informieren. Dieses Mal treffen wir uns samstagnachmittags und nehmen [...]