Schlachthof Gärtringen - Pressemitteilung des OV Herrenberg und Gäu

Die Missstände im Schlachthof sind dem Landratsamt seit langem bekannt. Weil der Betreiber beharrlich behördliche Anordnungen ignoriert, wurde im März ein Zwangsgeld verordnet. Nachdem Landwirtschaftsminister Hauk im Januar und Februar den Geschäftsführer des Schlachthofs, der derselben Partei angehört, getroffen hat, setzte er das Zwangsgeld aus. Derselbe Schlachthof wurde wie bekannt vor wenigen Wochen stillgelegt, nachdem die SOKO Tierschutz grausame Verstöße gegen das Tierschutzgesetz öffentlich gemacht hat...

30.09.20 –

Die Missstände im Schlachthof sind dem Landratsamt seit langem bekannt. Weil der Betreiber beharrlich behördliche Anordnungen ignoriert, wurde im März ein Zwangsgeld verordnet.

Nachdem Landwirtschaftsminister Hauk im Januar und Februar den Geschäftsführer des Schlachthofs, der derselben Partei angehört, getroffen hat, setzte er das Zwangsgeld aus.
Derselbe Schlachthof wurde wie bekannt vor wenigen Wochen stillgelegt, nachdem die SOKO Tierschutz grausame Verstöße gegen das Tierschutzgesetz öffentlich gemacht hat.

Es kann nicht angehen, dass Corona als Argument dafür herhalten muss, Bußgelder zu nachgewiesenen Tierschutzmissständen von höchster Ebene zurückzunehmen. Coronabedingte Härten für Unternehmen werden durch staatliche Hilfen abgemildert und nicht durch Rücknahme von Zwangsgeldverfahren aufgrund von Mängeln im Betrieb.

Dieses Vorgehen offenbart ein nicht nachvollziehbares Rechtsverständnis sowie den geringen Stellenwert, den der CDU-Minister dem Umgang mit den Tieren, unseren Nahrungsmitteln, Metzgern, Züchtern, Landwirten, Tierschützern und Verbrauchern beimisst.

Minister Hauk fällt damit nicht nur seiner eigenen Behörde in den Rücken, er macht sich auch mitverantwortlich an den untragbaren Zuständen im Schlachthof und der Notwendigkeit der Schließung. Der Ortsverband Herrenberg und Gäu von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und die Grüne Gemeinderatsfraktion verurteilen die Intervention des Ministers zugunsten des Betreibers.

Kategorie

Partei | Pressemitteilung | Tierschutz

Kommunahlwahl 2024

NOCH

Termine in Hbg & Gäu

Kreismitgliederversammlung

Wir möchten die Gelegenheit nutzen, euch bereits frühzeitig über unsere KMV in einem neuen Format zu informieren. Dieses Mal treffen wir uns samstagnachmittags und nehmen [...]

 externe mitgliederöffentlich
Mehr

Treffen Gruppe Nufringen

 Nufringen
Mehr

Herrenberg bleibt bunt

Mit Beschluss des Ortsvorstands ist BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Herrenberg und Gäu Mitglied bei Herrenberg bleibt bunt geworden. Damit akzeptieren wir das Leitbild, das sich das Bündnis gegeben hat und drücken dies aus, indem wir den Text auf unserer Homepage veröffentlichen (zum Download hier klicken).

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>