03.11.13 –
Entlastungsstraßen entlasten. Mehr Straßen verursachen aber auch mehr Verkehr. Diese beiden Dinge lassen sich nicht voneinander trennen, wenn wir über die Lösung unserer strukturellen, städtebaulichen, gesundheitsrelevanten und qualitativen Innenstadtprobleme sprechen und diese mittels Straßenbauprojekten in den Griff bekommen wollen.
Grundlage der Beauftragung für Entlastungsvarianten ist die klare Aussage, dass wir vorrangig über hausgemachte Probleme zu diskutieren haben. 80% Ziel- und Quellverkehr! Die selbst verursachten Auto-Verkehre der Herrenberger Bürger, die in der Stadt etwas zu erledigen haben bringen Kaufkraft und beleben die Stadt, aber sie nerven auch, verschmutzen, sind gefährlich und blockieren die Innenstadtentwicklung, akut und strukturell.
Die Grüne Fraktion ist sehr froh, dass wir nun einen Verkehrsplaner (samt Landschaftsplaner und Städtebaufachleuten) an Bord haben, die uns sachlich und fachlich fundierte Lösungsvorschläge erarbeiten werden, die die Realität im Blick behalten und im Gegensatz zu unserem früheren Verkehrsbüro Kölz nicht mit einem großtteils unzutreffenden Verkehrsaufkommen hantieren. Wenn ich über die Zukunft des Verkehrs nachdenke, bin ich mir aber auch sicher, dass wir hier Vieles schneller und deutlicher bekommen werden, als es zurzeit prognostiziert wird. Einerseits werden wir zukünftig weniger Bürger in Herrenberg sein und nicht mehr. Wir werden aufgrund der Altersstruktur der Bevölkerung und der Nachverdichtung im Innenbereich auch weniger PKWfahrten haben als bisher, wir werden sehr viel schneller den Umstieg auf emissionsfreie, leisere elektrische Verkehrsmittel erleben und der ÖPNV und vor allem das Fahrrad hat sehr viel mehr Potenzial als wir momentan bereit sind zu denken. Gerade im Bereich des nicht-motorisierten Verkehrs müssen wir uns ganz konkrete Steigerungsraten vorgeben, die wir erreichen wollen.
Um die negativen Effekte des PKW-Verkehrs in den Griff zu bekommen und um eine attraktive Innenstadt zu schaffen, dürfen wir uns nicht auf Straßen fokussieren. Wir brauchen einen integrativen Ansatz, der das Problem von allen Seiten „andenkt“ .
So braucht es die Kooperationspartner Schulen (auch die Musikschule ist damit gemeint): Konsequent zu Fuß, mit dem Fahrrad und ÖPNV zum Unterricht und nicht mit Papa-Mamma-Taxi. Welche Angebote sind zu machen, damit es dazu kommt? Warten auf die Nachfrage funktioniert bekanntlich nicht. Und warum nicht mal über einen für alle kostenfreien ÖPNV an Samstagen nachdenken? Warum nicht E-Bikes und Lasten-E-Bikes anbieten und auch finanziell fördern, wo es geht - schweißfrei in alle Ecken Herrenbergs und zurück? Öffentlichkeits-Kampagnen unter einem Motto„ Gehen Sie mehr zu Fuß damit Herrenberg nicht am Stock geht“.
Diskutieren Sie mit bei den Überlegungen zur Innenstadtentlastung und bringen Sie Ihre vielfältigen Vorschläge und Wünsche ein.
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Die Bürgerinitiative Rückenwind Herrenberg informiert positiv, offen und ehrlich über Windkraft. Sie will erreichen, dass beim Bürgerentscheid die Planung für Windkraftanlagen im Spitalwald auf städtischem Grund fortgesetzt wird.
Sei dabei beim Weltrekord! Zusammen setzen wir ein Zeichen für Windkraft als saubere und günstige Zukunftsenergie. Dazu stellen wir uns mit mehreren 100 Menschen in [...]
Das Treffen des Ortsvorstands. Interessierte Mitglieder sind jederzeit herzlich wollkommen!
Mit Beschluss des Ortsvorstands ist BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Herrenberg und Gäu Mitglied bei Herrenberg bleibt bunt geworden. Damit akzeptieren wir das Leitbild, das sich das Bündnis gegeben hat und drücken dies aus, indem wir den Text auf unserer Homepage veröffentlichen (zum Download hier klicken).
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