Ökologisierung von Vorschriften für Dachformen

13.10.08 –

Antrag


Ökologisierung von Vorschriften für Dachformen

Die Festsetzungen in bestehenden Bebauungsplänen werden überarbeitet bzw. für neue Baugebiete so festgelegt, dass ein höherer Wirkungsgrad von Sonnenkollektoren durch veränderte Dachformen möglich ist.


Die Anpassung erfolgt noch vor Inkrafttreten der Bebauungspläne für die anstehenden Baugebiete An der Raingasse und Unten im Dorf sowie Appenhalde.


Begründung

In einer Zeit von internationalen, nationalen, landesweiten und kommunalen Gesetzen und Festlegungen, die zur Nutzung von regenerativen Energien aufrufen und diese massiv finanziell fördern, sind Vorschriften über Dachneigungen überholt, die es verbieten, Sonnenenergie intensiver zu nutzen. Beispiele über diesbezüglich modernere Bebauungspläne in anderen Kommunen können als Vorbild dienen.


Bauherren, die unter Einsatz von Geld und Initiative fossile Energieträger ersetzen möchten, so wie dies im Falle des Umbaus eine Zweifamilienhauses in der Geranienstraße versucht wurde, müssen von der Stadt unterstützt werden. Da die bestehenden Festlegungen dazu offensichtlich keinen Spielraum lassen, ist es an der Zeit, die Bebauungspläne anzupassen.
Für die FraktionMaya Wulz

Kategorie

Anträge | Energieeffizienz | Erneuerbare | Kommunales

Kommunahlwahl 2024

NOCH

Termine in Hbg & Gäu

Kreismitgliederversammlung

Wir möchten die Gelegenheit nutzen, euch bereits frühzeitig über unsere KMV in einem neuen Format zu informieren. Dieses Mal treffen wir uns samstagnachmittags und nehmen [...]

 externe mitgliederöffentlich
Mehr

Treffen Gruppe Nufringen

 Nufringen
Mehr

Herrenberg bleibt bunt

Mit Beschluss des Ortsvorstands ist BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Herrenberg und Gäu Mitglied bei Herrenberg bleibt bunt geworden. Damit akzeptieren wir das Leitbild, das sich das Bündnis gegeben hat und drücken dies aus, indem wir den Text auf unserer Homepage veröffentlichen (zum Download hier klicken).

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>