Landtagsumzingelung: Atomkraftwerke abschalten!

19.09.10 –

Am Mittwoch, den 06.10.2010, um 17 Uhr umzingeln ein breites Bündnis aus Parteien und Verbänden den Landtag um gegen die unverantwortliche Atompolitik von schwarz-gelb in Land und Bund zu protestieren. Die Herrenberger Grünen treffen sich um 16 Uhr auf Gleis 1 des Herrenberger Bahnhofs um gemeinsam nach Stuttgart zu fahren.

Der Aufruf zur Umzingelung des Landtags von Endlich Abschalten"

Keine Laufzeitverlängerungen - Energiewende sofort!

Die baden-württembergische Landesregierung mit Ministerpräsident Stefan Mappus an der Spitze fordert eine massive Verlängerung der Laufzeiten für Atomkraftwerke. Damit unterstützt sie die pro-Atomkraft-Politik der Bundesregierung. Sie wollen entgegen dem Mehrheitswillen der Bevölkerung die Laufzeiten für Atomkraftwerke verlängern.

Wir widersetzen uns dieser unverantwortlichen Atompolitik!

Wir dulden es nicht, weiter den Risiken von Atomunfällen ausgesetzt zu sein. Keine Nachrüstung kann Sicherheit garantieren. Die baden-württembergischen Atomreaktoren Neckarwestheim 1 und Philipsburg 1 gehören zu den störanfälligsten Atomkraftwerken in Deutschland. Atomkraft ist eine umweltverseuchende Risikotechnologie.

Wir dulden es nicht, dass die Atommüllberge weiter wachsen. Es gibt weltweit keine Lösung für die sichere Lagerung des für Jahrmillionen strahlenden Atommülls. Jedes Jahr erzeugen alleine die Atomkraftwerke in Neckarwestheim mehr als 30.000 Kilogramm hochradioaktiven Atommüll.

Wir dulden es nicht, dass viele Kosten der Atomenergie von den Steuerzahlern getragen und auf zukünftige Generationen abgewälzt werden. Jedes der 17 deutschen Atomkraftwerke spült den Energiekonzernen täglich rund 1 Million Euro Gewinn in die Kassen. Diesen Profit wollen sich EnBW, Eon, Vattenfall und RWE möglichst lange sichern.

Wir dulden es nicht, dass die Atomkraftwerke die Nutzung und den Ausbau der Erneuerbaren Energien blockieren. Eine umweltverträgliche, dezentrale  Energieversorgung ohne die fossilen und atomaren Großkraftwerke ist längst möglich. Bei der Windenergie ist Baden-Württemberg das bundesweite Schlusslicht.

Wir wollen die Atomkraftwerke abschalten und eine sofortige regenerative Energiewende. Wir fordern die Landesregierung und alle Landtagsabgeordneten auf:

Atomkraftwerke abschalten!
Keine Laufzeitverlängerungen!