Jahreshauptversammlung 2012

13.05.12 –

Am Mittwoch, 09. Mai 2012 fand die diesjährige Hauptversammlung des Ortsverbands von Bündnis 90/Die Grünen Herrenberg & Gäu statt.

Besonders erfreulich war die Teilnahme auch einiger neuer Mitglieder, die so zum ersten Mal in größerer Runde mit anderen Grünen des OV in Kontakt treten konnten.

Die Vorsitzende Waltraud Pfisterer-Preiss betonte im Bericht des Vorstands, dass der Ortsverband nun mit einem Stand von 72 Mitgliedern seit einem Jahr einen bedeutenden Zuwachs zu verzeichnen habe.

Viele dieser Mitglieder engagieren sich auch in anderen Gruppierungen und Vereinen intensiv  unterstrich dabei die Vorsitzende.

Über zahlreiche Veranstaltungen und die intensive Kampagne vor der Volksabstimmung zu Stuttgart 21 im Herbst 2011 konnte vom amtierenden Vorstand berichtet werden.

Die Arbeit des vergangenen Jahres wurde durch eine einstimmige Entlastung des Vorstands durch die anwesenden Mitglieder honoriert.

Um die Vorstandsarbeit auf mehr Schultern zu verteilen, wurde eine Satzungsänderung diskutiert und einstimmig angenommen. Hierdurch ist nun eine Doppelspitze und eine Erweiterung bei der Zahl der  Beisitzer ermöglicht worden.

Bei den anschließenden Wahlen wurde Waltraud Pfisterer-Preiss als Vorsitzende wiedergewählt. Sie wird dieses Amt nun mit der neugewählten Gabi Müssig in einer Doppelspitze teilen – ein Novum zwar auf Herrenberger Ortsebene, aber auf Grüner Landes- und Bundesebene ein Modell, das sich schon lange bewährt.

Thomas Wappler wurde als Schatzmeister in seinem Amt bestätigt.

Neu als BeisitzerInnen wurden Charlotte Heinrich, Jörg Müssig, Jürgen Scheef und Kuno Stellbrink gewählt.

Verabschiedet wurden aus dem Vorstand die bisherige stellvertretende Vorsitzende Andrea Christ-Ege, sowie die BeisitzerInnen Norbert Fischer, Astrid Günther und Patricia Schairer-Eckert. Alle vier konnten aus beruflichen oder familiären Gründen nicht mehr kandidieren.

Der anschließende Bericht der Stadträte zeigte nochmals die vielfältige und intensive Arbeit der Gemeinderatsfraktion auf.

Ein Ausblick auf das kommende Jahr wurde vom Vorstand mit dem Hinweis auf die Vorbereitung des Bundestagswahlkampfes 2013 und die Fortführung der Veranstaltungsreihe „Grüne im Gespräch“ gegeben.

Kategorie

Partei | Pressemitteilung

Kommunahlwahl 2024

NOCH

Termine in Hbg & Gäu

Diskussionsabend mit Michael Bloss

In Kooperation von Grünem Ortsverband Herrenberg und dem Kreisverband Böblingen diskutiert Michael Bloss, Mitglied des Europäischen Parlaments und Spitzenkandidat der [...]

 öffentlich
Mehr

Ortsvorstandssitzung (mitgliederöffentlich)

Das Treffen des Ortsvorstands. Interessierte Mitglieder sind jederzeit herzlich wollkommen!

 Herrenberg mitgliederöffentlich
Mehr

Herrenberg bleibt bunt

Mit Beschluss des Ortsvorstands ist BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Herrenberg und Gäu Mitglied bei Herrenberg bleibt bunt geworden. Damit akzeptieren wir das Leitbild, das sich das Bündnis gegeben hat und drücken dies aus, indem wir den Text auf unserer Homepage veröffentlichen (zum Download hier klicken).

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>