Jahresempfang 2022

Pandemiebedingt fand der traditionelle Neujahrsempfang nach zweijähriger Pause 2022 zum ersten Mal wieder statt - und zwar als Jahresempfang im April. Die Gäste des Vormittags im Veranstaltungsraum des "Mauerwerk" in Herrrenberg erwartete nach dem Sektempfang ein vielfältiges und informatives Programm, das durch die Hip Hop-Gruppe von Nathan Kitch, der im evangelischen Kirchenbezirk für die offene Jugendarbeit zuständig ist, absolut mitreißend musikalisch umrahmt wurde...

10.04.22 –

Die Redner der politischen Grußworte griffen alle den russischen Angriffs- und Vernichtungskrieg in der Ukraine auf, der auch das Leben in unserem Land verändert hat und in Zukunft noch stärker verändern wird. Die Co-Ortsvorsitzende Maya Wulz, der Sprecher der Grünen Jugend Fynn Rubehn, die neugewählten Grünen Abgeordneten im Kreis Böblingen, Tobias Bacherle MdB und Peter Seimer MdL - sie alle betonten aber auch, dass wir jetzt noch dringender eine Energiewende brauchen, um nicht nur unsere Klimaziele zu erreichen, sondern auch um die Abhängigkeit von fossilen Energien aus Russland und damit die Finanzierung dessen gewalttätigen Regimes zu beenden. Gleichzeitig betonten alle ihre Solidarität mit dem ukrainischen Volk.

Oberbürgermeister Thomas Sprißler sprach in seinem Grußwort für die Stadt Herrenberg von den großen Herausforderungen der nächsten Zeit im Bereich Flüchtlingsunterbringung, Wohnraumschaffung, Bereitstellung von Kita-Plätzen und die Ertüchtigung der Schulgebäude, wo man bereits jetzt am Limit stehe. Hier bedürfe es der Anstrengung aller, um die Stadt zukunftsfähig zu machen.

Hauptredner des Jahresempfangs war Thomas Georgi, Leiter der Abteilung Staatsschutz beim Landeskriminalamt Baden-Württemberg.  Das Thema seines Vortrags „(A)Soziale Medien – Hass im Netz“ ist aktueller und brisanter denn je. Gerade (aber nicht nur) Politiker*innen (aller Ebenen) und Engagierte des öffentlichen Lebens sind oft Zielscheiben des Hasses und von (Be-)Drohungen im Netz.
Sein Aufruf richtete sich an alle: Wo Gewalt, Hass und Drohung unwidersprochen hingenommen wird, werden diese weitergehen und irgendwann nicht mehr nur im Netz stattfinden. Wichtig seien Gegenrede und  Anzeige.

Beim abschließenden inoffiziellen Teil nahmen die Gäste, bei Getränken und Häppchen noch gerne die Gelegenheit wahr, mit den Rednern und anwesenden Mandatsträger*innen ins Gespräch zu kommen.

Moderiert wurde der Jahresempfang wie seit vielen Jahren von Andrea Christ-Ege vom Grünen Ortsverband Herrenberg und Gäu.