Neujahrsempfang mit Dr. Gerhard Schick, MdB

13.01.15 –

 

Die Räumlichkeiten des „Mauerwerks“ waren sehr gut gefüllt – beim Neujahrsempfang der Grünen aus Herrenberg und Gäu am 11. Januar. Dort ließen sich die Zuhörer humorvoll und unterhaltsam die Sicht von Dr. Gerhard Schick, Bundestagsabgeordneter und Finanzexperte, zu der Frage: „Finanzmarkt und Staat – wer hat hier wen im Griff?“ erläutern

Nach den Grußworten von Jonathan Eklund, Vorsitzender des Ortsverbandes, Maya Wulz, Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat Herrenberg, Gabriele Getzeny, Finanzbürgermeisterin in Herrenberg und Dr. Bernd Murschel, Landtagsabgeordneter im Wahlkreis Herrenberg und Leonberg, stieg Schick gleich mit mehreren Beispielen ein, in welchen er anschaulich die aktuellen Probleme beschrieb. Kernpunkt seiner Aussagen sind die Unzulänglichkeiten im deutschen Gesetz. So ist es zum Beispiel möglich durch geschicktes hin- und her transferieren von großen Vermögenswerten Steuerrückzahlungen in Milliardenhöhe doppelt zu erhalten – ein Finanzskandal großen Ausmaßes auf Kosten von uns Steuerzahlern.

Schick rief dazu auf, die Finanzliberalisierungsgesetze der achtziger Jahre an die heutige Zeit anzupassen und das Heft des Handelns wieder an die Politik und damit an uns Bürger zurückzugeben.

 

 

 

 

 

 

Grußwort Jonathan Eklund, Vorsitzender

Grußwert Maya Wulz, Fraktionsvorsitzende

Grußwort Gabrielle Getzeny, Finanzbürgermeisterin

Grußwort Dr. Bernd Murschel, Landtagsabgeordneter

Moderation Andrea Christ-Ege

Hauptredner Gerhard Schick

Überreichung der Geschenke durch die Vorsitzende Waltraud Pfisterer-Preiss

Kategorie

Pressemitteilung

Kommunahlwahl 2024

NOCH

Termine in Hbg & Gäu

Kreismitgliederversammlung

Wir möchten die Gelegenheit nutzen, euch bereits frühzeitig über unsere KMV in einem neuen Format zu informieren. Dieses Mal treffen wir uns samstagnachmittags und nehmen [...]

 externe mitgliederöffentlich
Mehr

Treffen Gruppe Nufringen

 Nufringen
Mehr

Herrenberg bleibt bunt

Mit Beschluss des Ortsvorstands ist BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Herrenberg und Gäu Mitglied bei Herrenberg bleibt bunt geworden. Damit akzeptieren wir das Leitbild, das sich das Bündnis gegeben hat und drücken dies aus, indem wir den Text auf unserer Homepage veröffentlichen (zum Download hier klicken).

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>