"Herrenberg bleibt bunt" - Resonanzen

Ein wirklich buntes und erfolgreiches Fest mit rund tausend Teilnehmer*innen wurde die Veranstaltung "Herrrenberg bleibt bunt" am 03. Oktober 2018 vor der Stadthalle Herrenberg.Dazu gab es viel positive Resonanz.Klicken Sie die Überschriftzeile, um zu mehr zu lesen.

06.10.18 –

Ein wirklich buntes Fest mit rund tausend Teilnehmer*innen wurde die Veranstaltung "Herrrenberg bleibt bunt" am 03. Oktober vor der Stadthalle Herrenberg.

Im "Gäubote" wurde in der Ausgabe vom 04. Oktober 2018 ausführlich berichtet.

...

Ein Leserbrief unserer Ko-Vorsitzenden Maya Wulz erschien am 06. Oktober:

"Nachlese zur Demonstration am 3.10.

Die Vielfalt der Unterstützer von „Herrenberg bleibt bunt!" ist das Beeindruckendste an diesem noch jungen Bündnis, das mit der Demonstration am Tag der Deutschen Einheit keine Eintagsfliegenaktion organisiert hat, sondern dauerhaft Flagge zeigen will für den Erhalt unserer demokratischen Errungenschaften.
Die Bevölkerungsmehrheit , die Stammtischparolen, Straßenpöbler mit Nazisymbolen und Einschüchterungen der Presse ablehnt ist, zumindest in Herrenberg, ab dem 3. Oktober keine schweigende mehr.
Besonders erfreulich war das starke Engagement der Jugendlichen aus dem Jugendhaus, das die ganze Technik stemmte und den musikalischen Beitrag organisiert hatte, und dem Stadtjugendring, der mit Spiel- und Kuchenangeboten die vom Organisationsteam beabsichtigte Festatmosphäre schuf. Wichtig war auch, dass fast alle Gemeinderatsfraktionen dabei waren und in ihren Redebeiträgen harte politischen Kante gegen Rechts und für demokratische Werte gezeigt haben. Das hat verdeutlicht, dass Sachargumente eben gerade nicht „parteipolitischem Kalkül geopfert“ wurden, wie der Stadtverband der CDU im Gäubote in der gestrigen Ausgabe zitiert wird. Die nächste Aktion von „Herrenberg bleibt bunt“ wird sicher nicht wieder eine Demonstration sein. Es wäre schön, wenn daran dann alle politischen Farben beteiligt wären."

...

Aus unserer norditalienischen Partnerstadt Fidenza erreichte uns folgende Grußadresse der dortigen Freunde:

"Liebe Freunde,
wir freuen uns sehr, dass Sie eine so schöne und wichtige Veranstaltung organisiert haben, um auf das Klima der Intoleranz und des Rassismus zu reagieren, das sich in Deutschland, Italien und in vielen anderen europäischen Staaten ausbreitet. Ihre Initiative "Herrenberg bleibt bunt", für eine offene und friedliche Gesellschaft, macht uns stolz auf Sie.
In Gedanken sind wir an Ihrer Seite. Es war unserem Gemeinderat nicht möglich, sich Ihrer Initiative anzuschließen, weil keine Gelegenheit für ein Treffen des Rates war. Wie Sie wissen, sind diese Tage mit der Organisation des San -Donnino-Festes ausgefüllt. Franco Amigoni, der Stadtrat für wirtschaftliche Entwicklung bedauert das sehr, auch er wäre gern an Ihrer Seite. Wir umarmen Sie mit Zuneigung und Wertschätzung.

Massimo Mainardi im Namen der Grünen Partnerschaft Fidenza-Herrenberg "

Demokratie & Recht | Kommunales | Partei | Pressemitteilung