Edith Sitzmann kommt nach Herrenberg!

Edith Sitzmann, Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen der Landtagsfraktion von Baden-Württemberg kommt nach Herrenberg um über grüne Innovationspolitik zu diskutieren.

30.04.14 –

Baden-Württemberg steht vor großen Herausforderungen: Der demografische Wandel verlangt neue Strukturen in der Bildung, bei den sozialen Infrastrukturen und auch in der öffentlichen Verwaltung. Im internationalen Wettbewerb wird es immer mehr darum gehen, umweltfreundliche und ressourcensparende Produkte anzubieten. Bei der Reduzierung von klimaschädlichen Emissionen sollte ein reiches Industrieland wie Baden-Württemberg eine Vorbildfunktion einnehmen. Die Integration von Zuwanderern ist nicht nur eine soziale Herausforderung sondern auch dringend erforderlich, wenn es um die Gewinnung von Fachkräften geht. Und bei diesen Veränderungsprozessen sollen die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit haben sich einzubringen: Die Politik des „Gehört Werdens“ ist ein Markenzeichen der Landesregierung.

Dieser wirtschaftliche und gesellschaftliche Wandel braucht einen neuen Ansatz für Innovationen, der über den technischen Bereich hinaus geht und auch soziale und kommunikative Innovationen umfasst: Es braucht eine grüne Innovationspolitik.

Über Ansatzpunkte und Beispiele referiert Edith Sitzmann, Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen der Landtagsfraktion von Baden-Württemberg. Als lokales Beispiel für eine grüne Innovation stellt sich die unterdessen global agierende Herrenberger Firma EnviProt vor, die aus einer konkreten Idee zur Energieeinsparung hervorging.

Die Veranstaltung findet statt in der Mensa des Schulzentrums Längenholz in Herrenberg (beim Herrenberger Hallenbad) am Mittwoch, den 14. Mai 2014 um 20 Uhr.

Wir freuen uns über anregende Diskussionen!

Wirtschaft & Arbeit

Diskussionsabend mit Michael Bloss

In Kooperation von Grünem Ortsverband Herrenberg und dem Kreisverband Böblingen diskutiert Michael Bloss, Mitglied des Europäischen Parlaments und Spitzenkandidat der [...]

Das Treffen des Ortsvorstands. Interessierte Mitglieder sind jederzeit herzlich wollkommen!

Herrenberg mitgliederöffentlich