Abwasserwärmenutzung

15.02.11 –

Antrag

Die Verwaltung erarbeitet eine Zusammenstellung potenzieller Projekte für Abwasserwärmenutzung ausgehend von der Untersuchung Anlage 2 zu DS 2011-046.

In einem zweiten Schritt wird für ein ausgewähltes Projekt eine Machbarkeitsstudie an ein Fachbüro in Auftrag gegeben.

Begründung

Der Übersichtsplan des Tiefbauamts (Anl.2) zeigt geeignete Kanalabschnitte auf. Die in der DS häufig auftauchende Formulierung, „zu gegebener Zeit“ sollten konkrete Projekte weiterverfolgt werden, lässt nicht darauf schließen, dass an eine baldige Umsetzung gedacht ist. Um die Herrenberger CO2- Minderungsziele, d.h. Einsparung fossiler Energieträger, weiterzuverfolgen sind aber Maßnahmen auf verschiedensten Ebenen nötig. Auch die Nutzung vorhandener Abwärme in Kanälen gehört dazu.

Für die Fraktion

Maya Wulz