Pressemitteilung: 315 Mio. Euro mehr für die Kleinkindbetreuung

13.12.11 –

315 Mio. Euro stehen ab 2012 den Kommunen zusätzlich für den Ausbau von Betreuungsplätzen für Kinder unter drei Jahren zur Verfügung.

„Damit wird die Landesförderung mehr als verdoppelt“,  sagt Dr. Bernd Murschel, Abgeordneter der Fraktion GRÜNE im Landtag. „Die neue Landesregierung leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf – gerade für junge Familien. Ich gehe davon aus, dass auch in Herrenberg und den Gäugemeinden dieses Geld in die weitere Verbesserung der Angebote eingesetzt wird“, so Murschel. „Die Stadt Herrenberg wird für den Ausbau mit insgesamt 988 000 Euro unterstützt - auch die Gäugemeinden profitieren von dieser Landesförderung, die zum Beispiel in Bondorf 368 000 Euro beträgt“ Das Geld bekommen die Städte und Gemeinden direkt über denkommunalen Finanzausgleich.

 

Mit einer aktuellen Quote von 20 Prozent liegt Baden-Württemberg bisher noch weit hinter der gesetzlichen Vorgabe, jedem dritten Kind unter drei Jahren ab 2013 einen Betreuungsplatz anbieten zu können. Mit der neuen Förderung seien laut Murschel die Städte und Gemeinden nun in der Lage dieses Ziel zu erreichen.

 

„Obwohl der Bedarf an zusätzlichen Plätzen seit Jahren bekannt ist, hat die Vorgängerregierung es versäumt, mehr Geld in die Kleinkindbetreuung zu investieren“, sagt Bernd Murschel. „Wir stocken deswegen die Summe um 315 Mio. auf 444 Mio. Euro auf.“

 

Auch die Sprachförderung, die das Land mit zusätzlichen 11 Mio. Euro unterstützen wird, sei ein wichtiger Baustein in der Bildungspolitik. „Die Sprache ist der Schlüssel zur Bildung. Nur wenn Kinder über ein ausreichendes Sprachverständnis verfügen, sind sie in der Lage, Bildungsinhalte zu verstehen“, führt der Abgeordnete weiter aus. „Wir schaffen Chancengleichheit und sorgen dafür, dass nicht mehr die Herkunft, sondern das Engagement des Einzelnen über den späteren Bildungserfolg entscheidet.“ Deswegen müsse die Sprachförderung bereits vor der Einschulung ein fester Bestandteil in der Kinderbetreuung sein. „Die frühkindliche Bildung ist für uns der Einstieg in einer erfolgreiche Bildungskarriere “, so der grüne Politiker.

 

Abgeordnetenbüro Dr. Bernd Murschel MdL

Persönliche Mitarbeiterin: Andrea Christ-Ege

Tel.:     0711-2063-628

E-Mail: bernd.murschel@gruene.landtag-bw.de

Kategorie

Pressemitteilung

Kommunahlwahl 2024

NOCH

Termine in Hbg & Gäu

Kreismitgliederversammlung

Wir möchten die Gelegenheit nutzen, euch bereits frühzeitig über unsere KMV in einem neuen Format zu informieren. Dieses Mal treffen wir uns samstagnachmittags und nehmen [...]

 externe mitgliederöffentlich
Mehr

Treffen Gruppe Nufringen

 Nufringen
Mehr

Herrenberg bleibt bunt

Mit Beschluss des Ortsvorstands ist BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Herrenberg und Gäu Mitglied bei Herrenberg bleibt bunt geworden. Damit akzeptieren wir das Leitbild, das sich das Bündnis gegeben hat und drücken dies aus, indem wir den Text auf unserer Homepage veröffentlichen (zum Download hier klicken).

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>