Parkraumbewirtschaftung

13.02.11 –

Antrag

Die Stadtverwaltung prüft die Möglichkeiten einer Parkraumbewirtschaftung in den kernstadtund bahnhofsnahen Stadtteilen. Schwerpunkt der Analyse ist hierbei auf kostengünstige Lösungen z.B. mittels Anwohnerparkausweisen und Monats- oder Jahreskarten für Einpendler zu legen.

Begründung

Alltag insbesondere in den kernstadt- und bahnhofsnahen Stadtteilen ist der morgendliche Verkehr der Einpendler auf der Suche nach einem kostenlosen Parkplatz. Diesem ist aus vielerlei Gründen entgegenzuwirken:

1. Die Anwohner in den betroffenen Stadtteilen sehen sich einem immer weiter zunehmenden Suchverkehr und Parkraumproblemen in ihren Wohnstraßen aufgrund der Berufseinpendler ausgesetzt.
  2. Im Zuge der Neuausschreibung des ÖPNV-Angebots sind weitere Maßnahmen für ein gleichberechtigtes Miteinander aller Verkehrsmittel vorzunehmen. Die Wahl der Mobilitätsmittel ist maßgeblich von drei Faktoren abhängig. Erreichbarkeit, Komfort und Kosten. Der strukturell bedingte Erreichbarkeits-Nachteil des ÖPNV gegenüber dem Individualverkehr wird durch die Möglichkeit des kostenlosen Parkens um einen weiteren Vorteil ergänzt. Dies steht der angestrebten zumindest annähernden Gleichberechtigung der Verkehrsmittel entgegen.
  3. Die Förderung des Umsteigens vom PKW auf den ÖPNV ist explizit im Maßnahmenkatalog des Luftreinhalteaktionsplans enthalten.
  4. Ein geringerer Parksuchverkehr führt zu einer Reduktion der Abgase.
  5. Weniger kostenfreie Ausweichparkplätze führen evtl. zu einer Verringerung der hohen Defizite in der Parkraumbewirtschaftung. Die Lasten für die Bereitstellung der öffentlichen Infrastruktur werden verursachergerechter verteilt.

Negative Effekte auf den Herrenberger Einzelhandel sind hierbei nicht zu befürchten. Einpendler nehmen üblicher Weise einen weiteren Weg zur Arbeitsstelle in Kauf als die Innenstadtbesucher zur Erledigung ihrer Einkäufe. Erstere werden im Wesentlichen vom bestehenden Parkraumbewirtschaftungskonzept aber noch nicht erfasst.

Der Umgang mit den innenstadtnahen Parkräumen während der Herrenberger- Großveranstaltungen (Altstadtlauf, Krämer-, Weihnachtsmarkt, Herbstschau, usw.) ist gesondert zu betrachten.

Für die Fraktion

Jörn Gutbier

Anträge | Parkplätze | Verkehr

Wir möchten die Gelegenheit nutzen, euch bereits frühzeitig über unsere KMV in einem neuen Format zu informieren. Dieses Mal treffen wir uns samstagnachmittags und nehmen [...]