Obsternte International

Ein eher unerwartetes Bild bot sich an diesem sonnigen Samstagnachmittag den Spaziergängern in den Gültsteiner Streuobstwiesen: eine buntgemischte Gruppe von rund 30 Menschen verschiedener Herkunft und unterschiedlichen Alters traf sich dort zu einer großen gemeinschaftlichen Ernteaktion auf einer der Wiesen.

29.09.18 –

In Zusammenarbeit mit Lampedusa Calling sowie der Gäufeldener Integrationsmanagerin ernteten auf Initiative des Ortsverbands von Bündnis 90/Die Grünen Herrenberg und Gäu Menschen mit und ohne Migrationshintergrund aus Herrenberg und Gäufelden auf der großen Obstwiese von Familie Mauch über eine Tonne Äpfel und Mostbirnen, die zu Saft und Leckereien für die Lange Nacht der Kulturen(LaKuNa) am 06. Oktober verarbeitet werden sollen.
Auch die Kleine Börse sowie die Lebenshilfe beteiligen sich an dieser Langen Tafel der LaKuNa. Sie wurden im Anschluss an die Ernteaktion mit den Früchten beliefert.

Dass die Aktion und das Miteinander Spaß machte, war offensichtlich. Das gemeinsame Arbeiten, die Fülle der Früchte und das anschließende Picknick boten manche Gelegenheit zum Gespräch zwischen Deutschen und den Menschen aus Afghanistan, Syrien, dem Irak oder Nigeria.

Außer den Früchten für die LaKuNa und den Eigenbedarf der Helfer*innen blieb noch genügend Obst für das Mosten übrig: 750 Liter Saft konnten daraus gepresst werden.
Viele fleißige Hände waren dabei im Einsatz gewesen. Eine Aktion, die sicherlich zur Wiederholung einlädt.
Zum Abschluss besuchte auch unser Wahlkreisabgeordneter Dr. Bernd Murschel noch die Helferinnen und Helfer bei der Mosterei in Haslach. Er freute sich über die Aktion und dieses Miteinander, das mit solch "reicher Ernte" belohnt wurde.

Kommunales | Partei | Soziale Gerechtigkeit