Kolumne September 2019

Ein gutes Schuljahr! Erstklässler, Fünftklässler, Schulwechsler, alle Schüler*innen, Lehrer*innen alte und neue, Hausmeister, Sekretär*innen, Eltern. Ich wünsche allen zusammen ein gutes neues Schuljahr! Ein gutes Klima ist die Basis für ein gutes Gelingen von Bildung. Dafür braucht es von allen Beteiligten einen achtsamen und respektvollen Umgang miteinander. Dazu gibt es viele weitere Faktoren, die schulische Bildung beeinflussen und besser machen können...

26.09.19 –

Ein gutes Schuljahr!

Dazu gibt es viele weitere Faktoren, die schulische Bildung beeinflussen und besser machen können: Ein sicherer und bestenfalls kostenfreier Schulweg. Das Elterntaxi trägt leider nicht zur Sicherheit bei - und zum Klimaschutz gleich gar nicht.
Ganz gleich ob zu Fuß, mit dem Rad, mit Bus und Bahn - Schüler*innen sind öffentlich unterwegs. Sie brauchen also sichere Fuß- und Radwege, pünktliche Busse und Bahnen die in einem engen Takt fahren.

Wenn die jungen Menschen so lange unterwegs sind, müssen sie gut versorgt werden. Am besten in Mensen, die wertvolles Bioessen aus der Region kochen, das den Schüler*innen schmeckt.

Wenn sie für die Zukunft gut vorbereitet sein sollen, darf das gerne auch digital geschehen. Aber bitte erst als der 5. Klasse und mit pädagogisch fundiertem Konzept! Das Funken muss dabei nicht mit gesundheitlich fragwürdiger WLAN-Technik gemacht werden, sondern kann bereits heute über Infrarot-Strahlen geschehen.

Gut ausgestattete Gebäude in baulich sehr gutem Zustand – Herrenberg macht sich mit dem Masterplan Schule auf den Weg. Das kostet sehr viele Millionen Euro. Es ist aber die beste Investition, die wir als Gemeinschaft einsetzen können.

Und was machen Schüler*innen am Freitag. Natürlich nicht frei, sondern sie machen sich frei für eine lebendige Demokratie. Auf Neudeutsch „Friday for future“.
Ich hoffe sehr, dass alle Beteiligten diese tausende von demokratischen Keimlingen pfleglich behandeln und hegen. Der alleinige Verweis auf die Schulpflicht kommt mir da eher wie eine lockere Rebschere vor!

In diesem Sinne wünsche ich allen zusammen ein gutes neues Schuljahr!

Gemeinderat | Kolumnen | Schule