Kolumne Juni 2019

Wir haben die Erde von unseren Kindern nur geborgt Ein Gedanke auf dem wohl bekanntesten Wahlplakat der Grünen von 1983. Was uns damals angetrieben hat - trägt uns immer noch. Mit einem Stimmenzuwachs von 44% bei der Kommunalwahl hat keiner gerechnet. Einen Sitz mehr im Rat von fünf auf sechs, davon sind wir ausgegangen. Sieben Sitze waren ein Ziel. Jetzt sind DIE GRÜNEN mit acht Sitzen im Gemeinderat gleichauf mit den Freien Wählern und die alten Mehrheitsverhältnisse im Rat sind gebrochen.

29.06.19 –

Wir haben die Erde von unseren Kindern nur geborgt

Ein Gedanke auf dem wohl bekanntesten Wahlplakat der Grünen von 1983. Was uns damals angetrieben hat - trägt uns immer noch.

Mit einem Stimmenzuwachs von 44% bei der Kommunalwahl hat keiner gerechnet. Einen Sitz mehr im Rat von fünf auf sechs, davon sind wir ausgegangen. Sieben Sitze waren ein Ziel. Jetzt sind DIE GRÜNEN mit acht Sitzen im Gemeinderat gleichauf mit den Freien Wählern und die alten Mehrheitsverhältnisse im Rat sind gebrochen.

Grüne Politik und die Wichtigkeit der fundamentalen Fragen zum Umgang mit unseren Lebensgrundlagen, scheint in der Mitte der Gesellschaft angekommen zu sein. Klimaschutz, Ressourcenverbrauch und Gerechtigkeitsfragen sie sind Tagesthema nicht nur eine Notiz am Rande. Kommunalpolitik bedeutet vor Ort Verantwortung zu übernehmen.

Der Erhalt der Lebensgrundlagen für Menschen und Umwelt und die aktive Gestaltung des sozialen und kulturellen Miteinander sind unsere Themen. Die Wähler haben uns dafür das Vertrauen geschenkt. DANKE! Wir machen weiter grüne Politik. Wir tun es mit noch mehr Nachdruck und Kraft mit einem bunten Team aus acht Leuten, die dafür stehen, in Herrenberg die Zukunft miteinander zu gestalten.

Wir leben und wir arbeiten hier - wir fühlen uns wohl. Gehen unsere Wege zu Fuß, mit dem Rad, mit dem Bus und wenn nötig auch mit dem Auto. Unsere Alltagswege sind unsere Lebensräume. Wir begegnen uns, wir halten an und gehen gemeinsam weiter. Kommunalpolitik braucht nicht große Worte, es braucht die Taten, die Alltägliches verändern.

Grüne Ratspolitik fragt: Wo stehen wir? Wo kommen wir her? Wo wollen wir hin? Grüne Ratspolitik braucht als Gegenüber Bürger und Bürgerinnen, die mitmachen, mitdenken und begleiten. Bleiben sie uns verbunden, damit wir unsere Stadt der nächsten Generation gut übergeben. Ein grünes Herz motiviert und begleitet mich und uns Grünen-Räte bei den künftigen Entscheidungen.

Wir stellen auf den Prüfstand: Umwelt- und klimaschutzverträgliche Mobilität und Stadtentwicklung, Minimierung des Flächenverbrauch, die Finanzierung der kommunalen Aufgaben, Vereinbarkeit von Kindern und Beruf und unser solidarisches Miteinander. Unsere Zukunft hängt davon ab, wie wir unsere Gegenwart gestalten. Die veränderten Mehrheitsverhältnisse im Rat eröffnen neue Horizonte in der Umsetzung unserer Ziele.

Kategorie

Gemeinderat | Kolumnen