Kolumne Februar 2020

Schlagzahl erhöhen 9 Monate nach dem Antrag von Bündnis90/Die Grünen, den Klimanotstand in Herrenberg auszurufen und den Klimavorbehalt bei allen kommunalpolitischen Entscheidungen geltend zu machen, haben die Grünen den Antrag diese Woche zurückgezogen. Warum? Am gleichen Tag hat der Gemeinderat – mit Ausnahme der AfD - den interfraktionell eingebrachten Antrag zur Einführung eines Klimaschutzmanagements (eea), und die Erarbeitung eines Klimafahrplanes bis Ende diesen Jahres, als Arbeitsauftrag an die Stadtverwaltung beschlossen.

24.02.20 –

Schlagzahl erhöhen

Der straffe Zeitplan verdeutlicht – wir haben keine Zeit mehr zu verlieren. Wenn wir so weiter machen ist, unser CO2-Budget in 8 Jahren aufgebraucht – dann ist die globale Klimaerwärmung kaum noch auf unter 1,5°C zu begrenzen. Wir müssen jetzt die Ärmel aufkrempeln und die Schlagzahl erhöhen.

Ja es stimmt, ich lasse keinen Moment aus, um im Gremium auf die Dringlichkeit des globalen Klimaproblems hinzuweisen. So kann es nicht sein, wenn heute noch im Bebauungsplan für einen Drogeriemarkt in Kuppingen keine Photovoltaikanlage zur Gewinnung regenerativer Energie vorgesehen ist oder die Radabstellanlagen fehlen. Das geht überhaupt nicht.
Und wer jetzt Hysterie vorwirft, der hat keine guten Sachargumente für den eigenen Standpunkt.

Erfreulicherweise geht es aber auch voran: Die Stadt hat sich der „Agenda 2030“ angeschlossen und wird die 17 Nachhaltigkeitsziele in das städtische Leitbild 2028 integrieren. Dieses verbindliche Netzwerk von 17 Nachhaltigkeitszielen sieht keine „á la carte-Auswahl“ vor. Gleichwohl hat das Ziel Nummer 13 „Klimaschutz“ eine besondere Bedeutung: Nur wenn wir den Klimawandel aufhalten können, gibt es die Chance, die 16 anderen Ziele zu erreichen. Gelingt es, eine enkelfähige Balance im Nachhaltigkeitsdreieck Ökologie, Ökonomie und Soziales herzustellen.

Das ist eine mindestens so große Herausforderung wie den Klimanotstand anzuerkennen und den Klimavorbehalt zu praktizieren. Das Klima ist sicherlich nicht alles, aber ohne den Schutz des Klimas ist alles nichts.

Gemeinderat | Klima & Energie | Kolumnen