Haushaltsantrag 2013: Heizungspumpencontracting

16.03.13 –

Antrag

Die SWH prüfen Möglichkeiten, den Austausch von alten, stromintensiven Heizungspumpen in Privathaushalten z.B. per Contractingsystem unter Zusammenarbeit mit den örtlichen Fachfirmen in Herrenberg anzubieten.

Begründung

Jede Heizung in einem Privathaushalt braucht ein oder mehrere Pumpen zur Steuerung. Der weit überwiegende Anteil der Heizungspumpen ist nicht auf dem neuesten Stand. Moderne Hoch-Effizienzpumpen verbrauchen nur einen Bruchteil der üblichen Pumpenenergie (3 - 26 W anstelle 40 - 100 W).

Hocheffizienzpumpen kosten zwischen 100 und 160 €, zzgl. Einbaukosten von ca. 200 €. Die erzielbare Stromkosteneinsparung liegt im Durchschnitt bei ca. 60 € pro Jahr[1]. Damit sind die Amortisationszeiten solch einer Maßnahme (ohne Nebenkosten) innerhalb weniger Jahre gegeben.

Ein mögliches Modell wäre, dass die Stadtwerke die Installation vorfinanzieren und auf die jährliche Stromrechnung solange die errechneten/realisierten Einsparungen (zzgl. der Kosten für den Bearbeitungsaufwand) aufschlagen, bis die Pumpe abbezahlt ist. Eine Kooperation mit dem örtlichen Fachhandel bietet sich insofern an, als dessen Vertreter vor Ort die Haushalte ansprechen und beraten können.

Sollte das Projekt zustande kommen, kann es im Rahmen der Energietage bei der Herbstschau vorgestellt werden.

Für die Fraktion

Jörn Gutbier

[1] Bei: 3.000 – 5.000 Betriebsstunden/a; 3-26 bzw. 40-100 W Leistungsaufnahme; 25 Cent/kW/h .

Anträge | Haushalt | Klima & Energie